Wochenmail KW 08

­Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen,

hier ist ein weiterer Teil der Held:innen des Alltags! In den Wochenmails vom Dezember hatten wir euch bereits einige aus dem hauptamtlichen Team der Solawi und der Gärtnerei vorgestellt. Auch ein Foto des großartigen Lieferteams war zu sehen.

Heute seht ihr die fleißigen Menschen, die jede Woche Donnerstag zur Ernte nach Jolling kommen! Danke dem tollen Team! Es macht so viel Freude mit euch in die Saison 2024 zu starten.

Die nächsten Abholtage sind - wie angekündigt - alle zwei Wochen.
Abholtage: 23. Feb, 8. März und 22. März.
Ab April wechseln wir dann wieder zur wöchentlichen Abholung. ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­

­ ­ERNTEPROGNOSE ­ ­ ­ ­

­ Rote Bete
Kartoffeln
Endivie
Kresse
Schnittlauch


Zusatzangebote:
Eier
Brot

­

­

GREEN STORIES ­ ­ ­ ­

­ ­Das mit dem Grün im ausklingenden Winter ist ja immer so eine Sache: da ist einerseits die große Sehnsucht nach Frischem & Neuem, andererseits kann es aber auch noch recht kalt & düster sein. Nun hat sich das Team der Gärtnerei ins Zeug gelegt um uns auch in diesem Jahr wieder möglichst früh mit frischem Grün zu bedienen!

Hier unsere Green Stories zum Saisonauftakt.

Da wäre als erste unsere treue Begleiterin Kresse. Lecker, gesund eh! Die Idee war euch üppiges grün in die Küche zu bringen. Leider haben wir ein bisserl zu sparsam ausgesät, darum ist sie etwas magerer als sonst gewachsen. Wir bitten um Nachsehen.

Dann gab es den Versuch des Schnittlauch-Dopings: Wir haben Schnittlauchstöcke ausgegraben und sie auf die Tische im Gewächshaus gelegt. Unsere erfolgreichen Dopingsubstanzen: natürliche Wärme & Wasser. Ein kleines Bund regionales Schnittlauch für jede Kiste!

Und dann wäre da noch die geniale Sache mit der Endivie. Auf Grund der gute Ernte am Ende der Saison konnten wir einen Satz über den Winter stehen lassen. Es besteht in unseren unbeheizten Folientunneln immer die Gefahr, dass sie erfrieren. Aber alles ist gut gegangen: no risk - no green. Und so gibt es diese Woche Jollinger Endivien! ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­

­

­

­ ­ABBUCHUNG BEITRAG BROT & EIER ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ Als eine der ersten Amtshandlungen im Januar haben wir allen, die ein Zusatzabo Brot - oder Eier haben bereits einen monatlichen Beitrag abgebucht. Der Beitrag deckt das Brot und die Eier, die ihr im Februar & März erhaltet. Wir berechnen euch für diese Zeit nur einen Monatsbeitrag, wegen der 14-tägigen Abholung. Der nächste Einzug für die Zusatzabos erfolgt dann im April.  ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­

­

­

POSTERAKTION ­ ­ ­ ­

Wo gibt es bestes, regionales Gemüse und alles solidarisch? In der Solawi Jolling!
Es soll Menschen geben, die das noch nicht mitgekriegt haben.

Dafür gibt es jetzt neue Solawi-Jolling-Poster. Die wollen jetzt in die Welt!
Beteiligt euch an der größten Posteraktion, die das Chiemgau je gesehen hat.
Nehmt euch aus eurem Abholraum eine Posterrolle mit und verteilt sie in Läden, Praxen, Schulen, Kitas, Büros, Yogastudios und wo immer ihr euch rumtreibt.

Wir brauchen euch!

P.S.: Wir haben einen großen Vorrat & bringen auf Anfrage gerne noch weitere Poster (DIN A4, A3 und A2) in euren Abholraum. ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­

­

­

­

­ HOFCAFÉ UND BROTVERKAUF ­ ­ ­ ­

­ ­ ­ ­ Im Jollinger Hofcafé ist immer was los. Gerne weitersagen & eure Freunde hierher einladen!

Hofcafé
geöffnet jeden Freitag von 12 - 17 Uhr
mit Brotverkauf!


Wir freuen uns auf euch!

 
 ­­­

­Herzliche Grüße aus Jolling,
von Melanie, Hubert und Mareike
und dem Team der Anbaubetriebe

P.S.: Du willst uns was erzählen oder fragen? Schreib uns oder ruf an! Bei einer Nachricht rufen wir gerne zurück. Unser Büro ist in der Regel Mo - Do von 8 - 12 Uhr  besetzt.­­­­

­

­ ­


WochenmailMareike Melain