KW 09 - Endlich ins Freiland: Wir legen die Beete an!

Erster Freilandsalat unterm Vlies, die große Vielfalt der Anbauplanung, Paprikapflänzchen im Zelt (v.l.n.r.)

In dieser Woche beginnt für unsere Lehrlinge Josy und Robert ihre Ausbildung. Moritz S. nahm seine Arbeit als Gärtnermeister auf und wird beide in ihrer Lehrzeit begleiten.

Können wir diese Woche mit dem Traktor auf unsere Flächen, oder nicht? Ist die Erde so abgetrocknet, dass sie bearbeitet werden kann?

Am Montag und Dienstag fräsen Robert und Moritz S. unsere Freilandflächen und legen die Beete um die Jollinger Gärtnerei an. Die Erde liegt dunkel und feucht in der Märzsonne, erste Salate werden von den Beiden in die frische Erde gepflanzt und mit einem Vlies gegen die Nachtfröste geschützt. Ein mutiges Experiment zu dieser Jahreszeit! Aber die Gewächshäusern sind bereits vollständig bepflanzt.

Unsere Tomaten- und Paprikaaussaaten wandern von der dunklen Keimkammer auf unsere Gärtnereitische. Dort bekommen sie ein kleines Zelt aus Plastikfolie, um sie zu wärmen und so ihr Wachstum zu fördern. Sie stehen zwischen vielen Kräutertöpfen und Jungpflänzchen für das Freiland. Zum ersten Mal sind alle Tische im mittleren Haus belegt und es grünt und grünt in verschiedenen Tönen.