KW 07 - Erste Woche mit Abholtag für Gemüsekiste

Die Faschingswoche läutet deutlich das Austreiben des Winters ein. Begann der Montagmorgen mit -10°C, endet die Woche mit Sonnenschein, Tagestemperaturen deutlich über 10°C und nur leichten Nachtfrösten. Auf den Blumenbeeten von Arjen beobachten wir in den frühen Morgenstunden wundervolle FrostKunstwerke. (Fotos: untere Reihe)

Noch sind die Beete und Felder der Gärtnerei Jolling zu nass, um sie zu bearbeiten. So arbeiten wir – in kleiner Besetzung - im Gewächshaus und in den Thermohäusern. Uta und Josy säen, pflanzen und jäten. Während Johannes und Thomas weiter an der Küche werkeln, auf dass sie bald multifunktional genutzt werden kann.

In der Wochenmitte treffen sich die Jollinger Mitgliedsbetriebe von Andi und Sabine (Kraut & Kürbis), Hubert (Kartoffeln), Arjen (Blumen) und das Team der Gärtnerei Jolling, blicken gemeinsam zurück aufs letzte Jahr und wagen eine Vorschau auf 2021. Was hat sich bewährt bei Gemüse, Blumen und Kartoffeln? Welche Strukturen der Jolling e.g. brauchen Veränderung? Michi stellte sein Brotbackkonzept vor. Sobald die Küche fertig ist, wird der Probelauf starten, selbstverständlich mit Mehl aus Getreide von Andis Kainzlhof.

Am Donnerstag kommen zum ersten Mal unsere ehrenamtlichen Helfer*innen wieder. Es ist schön, die vertrauten Arbeiten wieder miteinander aufzunehmen – Postelein zu ernten und Sauerkraut abzupacken. Das Packen der Kisten läuft am Freitag zügig und gegen 10 Uhr verlassen unsere beiden Lieferautos die Gärtnerei, gepackt mit den ersten Kisten im Jahr 2021.